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Ausschreibung 1041883: Vollzug und Betrieb Geodatenmodelle/GeoIG 2019 - 2024 *

Publiziert am 10.10.2018

* Originaltitel: (18139) 810 Vollzug und Betrieb Geodatenmodelle/GeoIG 2019 - 2024

Bundesamt für Umwelt BAFU

Das BAFU ist für die Modelle von über 100 Geobasisdatensätzen verantwortlich. Der Projektabschluss der Umsetzung GeoIG ist beim BAFU auf Ende 2018 vorgesehen. In der Folge wird der Betriebsprozess «Vollzug und Betrieb Geoinformationsgesetz» eröffnet.
Mit der vorliegenden Ausschreibung sucht das BAFU einen Anbieter für den Vollzug und den Betrieb der MGDM nach GeoIG. Die Aufgabe besteht darin, die bestehenden und letzten noch zu erarbeitenden MGDM in einen langfristigen Betrieb zu überführen. Im Wesentlichen führt der Anbieter die Aufgaben des GeoIG-Projekts in einem Betriebsprozess weiter und unterstützt die internen Mitarbeiter der GIS-Fachstelle des BAFU.

Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung) alternative text
Abgabetermin: in 4 Tagen
Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags: IT-Dienstleistung
gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch

Offertphasen

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten errechnet:

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Zeitplan

DatumEreignisKommentar
10.10.2018Publikationsdatum
10.10.2018Ausschreibungsunterlagen verfügbar
1.11.2018Frist für FragenFalls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
20.11.2018AbgabeterminBemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
23.11.2018Offertöffnung


Eignung, Zuschlag, Bedingungen

  • Offenes Verfahren
  • Ausschreibung gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
  • Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
  • ZK1 Preis ZK2 Fachkenntnisse und Erfahrungen des Teamleiters ZK3 Herausforderungen, Risiken und Chancen ZK4 Beispielaufgabe Weiterentwicklung MGDM ZK5 Präsentation inkl. 2. Beispielaufgabe
  • 30% 20% 20% 20% 10%
  • ZK1 PreisZK2 Fachkenntnisse und Erfahrungen des TeamleitersZK3 Herausforderungen, Risiken und ChancenZK4 Beispielaufgabe Weiterentwicklung MGDMZK5 Präsentation inkl. 2. BeispielaufgabeDie detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 3 und 3a der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
  • Zuschlagskriterien:
    30% ZK1 Preis
    20% ZK2 Fachkenntnisse und Erfahrungen des Teamleiters
    20% ZK3 Herausforderungen, Risiken und Chancen
    20% ZK4 Beispielaufgabe Weiterentwicklung MGDM
    10% ZK5 Präsentation inkl. 2. Beispielaufgabe
  • Bietergemeinschaft: Nicht zugelassen.
  • Subunternehmer: Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
  • Min. Gültigkeit des Angebots: 180 Tage
  • Geschäftsbedingungen:
    Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010).
    Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
  • Keine Nachverhandlungen
  • Verfahrensgrundsätze:
    Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
    Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
    Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
  • Zahlungsbedingungen:
    30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt. Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
    www.bbl.admin.ch – Rubrik Das BBL – E-Rechnung
  • Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.
  • Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

    EK01
    Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

    EK02
    a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
    b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
    Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

    EK03
    Erfahrung
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 3 Referenzen in den letzten 5 Jahren (Auftragsstart Mitte 2013 oder später) nach.
    Mit den 3 Referenzen sind folgende Erfahrungen je 1 mal nachzuweisen:
    - Erfahrung in der Erarbeitung von minimalen Geodatenmodellen (MGDM) nach Bundesrecht (GeoIG / GeoIV), Geodatenmodellierung mit INTERLIS und UML.
    - Erfahrung mit der Transformation von Geodaten aus einem proprietären Format nach INTERLIS und / oder zurück.
    - Erfahrung mit Fachinformationsgemeinschaften nach Definition KOGIS (siehe PH, Abkürzungsverzeichnis) oder mit Fachgruppen in der Geo - Branche als Koordinator oder in der Mitwirkung.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

    EK04
    Personelle Ressourcen
    Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben erfüllen zu können. Die untenstehend angegebenen Schlüsselpersonen verfügen über die nötigen Qualifikationen, sind grundsätzlich für die ausgeschriebene Leistung einsetzbar und können ihre Erfahrung einbringen:
    - 2 Senior Projektleiter Geoinformation, 1 davon als Teamleiter. Beide mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung und Masterabschluss Hochschule oder Fachhochschule (Geoinformatik, Naturwissenschaften, Informatik oder verwandte Gebiete).

    EK05
    Ansprechpartner
    Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

    EK06
    Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
    Der Anbieter ist bereit, Personal (2 Senior Projektleiter Geoinformation, 1 davon als Teamleiter) einzusetzen, welches in deutscher Sprache Niveau C1 und französischer Sprache mindestens auf dem Niveau B2 (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.

    EK07
    Personensicherheitsüberprüfung
    Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

    EK08
    Ersatz von Mitarbeitenden
    Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
    Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

    EK09
    Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB):
    für Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010.

    EK10
    Akzeptanz des Vertragsentwurfs
    Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 10 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.

    EK11
    Akzeptanz des Ausschlusses von in engen thematischem Kontext zum Betrieb der GeoIG stehenden BAFU Ausschreibungen
    Der Anbieter ist bereit, von jenen weiteren Ausschreibungen des BAFUS ausgeschlossen zu werden, in welche er im Rahmen Aufgaben des vorliegenden Auftrags Einblick erhalten wird und / oder an welchen er mitarbeiten wird und dieser Einblick oder diese Mitarbeit zu einem nicht ausgleichbaren Wettbewerbsvorteil führt oder die Beauftragung würde zu einem Interessenskonflikt zu den Aufgaben des Betrieb des GeoIG in der Umsetzung führen.

Kategorisierung

Publikationsorgan: www.simap.ch

Die folgenden Stichwörter werden in simap angeführt: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung.

Kontakt

Bundesamt für Umwelt BAFU
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Email: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
(Mail-Adresse codiert und gegen Spam geschützt.)

Link und Bestellung Unterlagen auf simap:
1041883 (18139) 810 Vollzug und Betrieb Geodatenmodelle/GeoIG 2019 - 2024

Hintergrundinfos

(für Archivabonnenten)

Bundesamt für Umwelt (BAFU):
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Legende:

 Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
 Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
 Kanton
 Träger kantonaler Aufgaben
 Gemeinde/Stadt
 Träger kommunaler Aufgaben
 Ausland

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 Ausschreibung abgebrochen