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Ausschreibung 1053377: SAP BI (BW/BO/BPC) Unterstützungsdienstleistungen *

Publiziert am 21.12.2018

* Originaltitel: (18181) 609 SAP BI (BW/BO/BPC) Unterstützungsdienstleistungen

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT

Mit der vorliegenden Ausschreibung sollen mehrere ausgewiesene Leistungserbringer gefunden werden, welche das BIT für die SAP BI Themen SAP Business Warehouse (BW), SAP Business Objects (BO) und SAP Business Planning and Consolidation (BPC) unterstützen.
Die Unterstützung kann in die folgenden Ausprägungen unterteilt werden:
- Umsetzung von SAP BI Projektvorhaben von der Initialisierung bis und mit Einführung
- Wartung und Support Dienstleistungen in den Bereichen FI/CO/LO/RE-FX und HR sowie die Bearbeitung von Change Requests.
- Unterstützung der SAP BI Fachstelle.
- Dispatching und Koordination der Wartungsleistung BW, BPC und BO inkl. aller dazu benötigten Systeme.
Die Zuschlagsempfänger übernehmen die Verantwortung und die e... (s. Details)

Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung) alternative text
Abgabetermin: in 23 Tagen
Zeit für Fragen: 2 Tage
Tags: IT-Dienstleistung
gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch

Offertphasen

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten errechnet:

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Zeitplan

DatumEreignisKommentar
21.12.2018Publikationsdatum
21.12.2018Ausschreibungsunterlagen verfügbar
18.1.2019Frist für FragenFalls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
8.2.2019AbgabeterminBemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
14.2.2019Offertöffnung


Eignung, Zuschlag, Bedingungen

  • Offenes Verfahren
  • Ausschreibung gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
  • Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
  • Bietergemeinschaft: Nicht zugelassen
  • Subunternehmer: Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
  • Teilangebote sind zugelassen.
  • Teilangebote innerhalb eines Loses sind nicht zugelassen.
  • Min. Gültigkeit des Angebots: 180 Tage
  • Geschäftsbedingungen:
    Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
    • Informatikdienstleistungen (Ausgabe 20. Oktober 2010) und
    • Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe 20. Oktober 2010)
    Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
  • Keine Nachverhandlungen
  • Verfahrensgrundsätze:
    Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
    Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
    Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
  • Zahlungsbedingungen:
    30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt. Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
    www.bbl.admin.ch – Rubrik Das BBL – E-Rechnung
  • Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.
  • Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

    Eignungskriterien für alle Lose:

    EK01: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

    EK02: Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen.
    Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
    b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.
    Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

    EK03: Ansprechpartner
    Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

    EK04: Personensicherheitsüberprüfung
    Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

    EK05: Ersatz von Mitarbeitenden
    Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
    Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

    EK06: Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
    - Informatikdienstleistungen (Ausgabe 20. Oktober 2010)
    - Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe 20. Oktober 2010)

    EK07: Akzeptanz des Vertragsentwurfs
    Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf Anhang 3 des Pflichtenhefts zu akzeptieren.

    EK08: Rapportierung
    Der Anbieter ist bereit, wenn der Auftrag dies erfordert die Vorgaben des Auftraggebers (Bundesverwaltung) bezüglich Rapportierung zu akzeptieren.

    EK09: Vorgehensmethodik
    Der Anbieter ist bereit, nach den Vorgehensmethodiken Hermes, SAP-Projektmethodik (Best Practice nach ITIL V3) und/oder Scrum zu arbeiten sowie ebenfalls Modellierungsvorschriften des BIT und dessen Kunden (zivile Bundesverwaltung) zu befolgen.

    EK10: Kernkompetenz SAP
    Nachweis, dass der Bereich SAP der Unternehmungszweck oder eine Kernkompetenz des Anbieters seit mindestens 6 Monate ist.

    Los1 / EKL01: Erfahrung Realisierung SAP BI Projektvorhaben
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag (gemäss Anhang 11) hinsichtlich Inhalt vergleichbar sind. Die eingesetzten Mitarbeiter müssen zwingend eine leitenden Rolle im referenzierten Auftrag ausgeübt haben.
    Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz die nicht älter ist Januar 2017.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

    Los 2 / EKL01: Erfahrung Realisierung SAP Wartung und Support
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag (gemäss Anhang 12) für den Bereich FI/CO/LO/RE-FX SAP Wartung, Support, CRs & Dispatching in einem Grossunternehmen und hinsichtlich Inhalt vergleichbar sind. Die eingesetzten Mitarbeiter müssen zwingend eine leitende Rolle im referenzierten Auftrag ausgeübt haben.
    Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz die nicht älter ist Januar 2017.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

    Los 3 / EKL01: Erfahrung Realisierung SAP Wartung und Support
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag (gemäss Anhang 13) für den Bereich HR SAP Wartung, Support & CRs in einem Grossunternehmen und hinsichtlich Inhalt vergleichbar sind. Die eingesetzten Mitarbeiter müssen zwingend eine leitende Rolle im referenzierten Auftrag ausgeübt haben.
    Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz die nicht älter ist Januar 2017.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

    Los 4 / EKL01: Erfahrung SAP BW
    Der Anbieter verfügt über einsetzbare Mitarbeitende mit genügend Erfahrung in:
    SAP BW respektive BW on HANA oder BW/4HANA Projekten, die mit den Anforderungsbeschreibungen im Pflichtenheft (Anhang 14) vergleichbar sind. Diese Projekterfahrung als Berater (von der Konzeption bis zur Übergabe in den Betrieb) wird anhand von 3 Referenzen, nicht älter als 8 Jahre, nachgewiesen.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

    Los 5 / EKL01: Erfahrung SAP BPC embedded oder SAP BW-IP
    Der Anbieter verfügt über einsetzbare Mitarbeitende mit genügend Erfahrung in:
    SAP BW-IP respektive SAP BPC embedded Projekten, die mit den Anforderungsbeschreibungen im Pflichtenheft (Anhang 15) vergleichbar sind. Diese Projekterfahrung als Berater (von der Konzeption bis zur Übergabe in den Betrieb) wird anhand von 3 Referenzen, nicht älter als 8 Jahre, nachgewiesen. Die Erfahrung muss zwingend in einer leitenden Rolle ausgeübt worden sein.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

Detailbeschreibung

Mit der vorliegenden Ausschreibung sollen mehrere ausgewiesene Leistungserbringer gefunden werden, welche das BIT für die SAP BI Themen SAP Business Warehouse (BW), SAP Business Objects (BO) und SAP Business Planning and Consolidation (BPC) unterstützen.
Die Unterstützung kann in die folgenden Ausprägungen unterteilt werden:
- Umsetzung von SAP BI Projektvorhaben von der Initialisierung bis und mit Einführung
- Wartung und Support Dienstleistungen in den Bereichen FI/CO/LO/RE-FX und HR sowie die Bearbeitung von Change Requests.
- Unterstützung der SAP BI Fachstelle.
- Dispatching und Koordination der Wartungsleistung BW, BPC und BO inkl. aller dazu benötigten Systeme.
Die Zuschlagsempfänger übernehmen die Verantwortung und die entsprechende Haftung für die in den Aufträgen vereinbarten Leistungen.
Angebote als Personalverleih sind somit von dieser Ausschreibung ausgeschlossen.

Der Auftrag ist in folgende Lose aufgeteilt:
  • Los 1: Realisierung SAP Projektvorhaben Zuschlagsempfänger: 4 Max. opt. Beschaffungsvolumen: 15 Mio CHF Ausführungstermin: 01.04.2019 bis 30.03.2026
  • Los 2: FI/CO/LO/RE-FX SAP Wartung, Support, CRs & Dispatching Zuschlagsempfänger: 3 Max. opt. Beschaffungsvolumen: 12.1 Mio CHF Ausführungstermin: 01.04.2019 bis 30.03.2026
  • Los 3: HR SAP Wartung, Support & CRs Zuschlagsempfänger: 3 Max. opt. Beschaffungsvolumen: 6.1 Mio CHF Ausführungstermin: 01.04.2019 bis 30.03.2026
  • Los 4: Support BI Fachstelle (BW) Zuschlagsempfänger: 3 Max. opt. Beschaffungsvolumen: 4.1 Mio CHF Ausführungstermin: 01.04.2019 bis 30.03.2026
  • Los 5: Support BI Fachstelle (BPC) Zuschlagsempfänger: 3 Max. opt. Beschaffungsvolumen: 2 Mio CHF Ausführungstermin: 01.04.2019 bis 30.03.2026

Kategorisierung

Publikationsorgan: www.simap.ch

Die folgenden Stichwörter werden in simap angeführt: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung.

Kontakt

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Monbijoustrasse 74
3003 Bern
Email: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
(Mail-Adresse codiert und gegen Spam geschützt.)

Link und Bestellung Unterlagen auf simap:
1053377 (18181) 609 SAP BI (BW/BO/BPC) Unterstützungsdienstleistungen

Hintergrundinfos

(für Archivabonnenten)

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Legende:

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 Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
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 Träger kommunaler Aufgaben
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