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Ausschreibung 1059683: IKT-ProgFMÜ-P3-LZDAS *

Publiziert am 7.2.2019

* Originaltitel: (19028) 485 IKT-ProgFMÜ-P3-LZDAS

Informatik Servicecenter ISC-EJPD

Mit dem Verfahren soll eine Komponente zur Langzeitaufbewahrung von Daten aus Überwachungsmassnahmen und Auskunftsgesuchen gemäss BÜPF beschafft werden. Diese Komponente bezieht die aufzubewahrenden Daten aus den Quellkomponenten des Verarbeitungssystems zur Fernmeldeüberwachung und stellt diese als Export den Behörden und deren Systemen zur Verfügung.
Gesucht wird eine Standardsoftware, welche die Anbieterfirma im Rahmen des Umsetzungsprojekts zur Komponente LZDAS (Langzeitdatenaufbewahrungssystem) aus- und aufbaut. Die Anbieterfirma soll nach der Abnahme Support und Wartung erbringen.
Zusätzliche Funktionen, Changes, Weiterentwicklung, Preservation sowie verlängerte Support und Wartung gehören auch als optionale Leistungen zum Be... (s. Details)

Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung) alternative text
Abgabetermin: abgelaufen
Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags: Software-Beschaffung
gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch

Offertphasen

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten errechnet:

Fahren Sie mit der Maus über die Balken, um Termine und Zeitspannen zu sehen.

Zeitplan

DatumEreignisKommentar
7.2.2019Publikationsdatum
7.2.2019Ausschreibungsunterlagen verfügbar
21.2.2019Frist für FragenZwei Fragerunden werden vorgesehen. Die Termine für die Einreichung von Fragen sind:
Erste Fragerunde: 21.02.2019
Zweite Fragerunde: 11.03.2019

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.

Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
3.4.2019AbgabeterminBemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
9.4.2019Offertöffnung


Eignung, Zuschlag, Bedingungen

  • Offenes Verfahren
  • Ausschreibung gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
  • Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
  • ZK1 Preis ZK2 Qualität der Applikation und ihrer Weiterentwicklung ZK3 Qualität des Projektmanagements und des Projektteams ZK4 Anforderungen der Langzeit-Aufbewahrung von Daten ZK5 Angebotspräsentation
  • 35% 20% 15% 20% 10%
  • ZK1 PreisZK2 Qualität der Applikation und ihrer WeiterentwicklungZK3 Qualität des Projektmanagements und des ProjektteamsZK4 Anforderungen der Langzeit-Aufbewahrung von DatenZK5 AngebotspräsentationDie detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 5, 7 und 10 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
  • Zuschlagskriterien:
    35% ZK1 Preis
    20% ZK2 Qualität der Applikation und ihrer Weiterentwicklung
    15% ZK3 Qualität des Projektmanagements und des Projektteams
    20% ZK4 Anforderungen der Langzeit-Aufbewahrung von Daten
    10% ZK5 Angebotspräsentation
  • Bietergemeinschaft: Nicht zugelassen
  • Subunternehmer: Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
  • Min. Gültigkeit des Angebots: 180 Tage
  • Geschäftsbedingungen:
    Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
    • die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware, Ausgabe Oktober 2010
    • Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Ausgabe Oktober 2010
    • Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010
    Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
  • Nachverhandlungen: Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.
  • Verfahrensgrundsätze:
    Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
    Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
    Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
  • Zahlungsbedingungen:
    30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt. Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
    www.bbl.admin.ch – Rubrik Das BBL – E-Rechnung
  • Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben, Transport und Zoll etc.
  • Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

    EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Die Anbieterfirma selbst sowie die von ihr beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) verfügen über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

    EK02 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    Die Anbieterfirma bestätigt, dass sie selbst sowie die von ihr beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
    b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
    Anbieterfirmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

    EK03 Erfahrung
    Die Anbieterfirma verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Vergleichbar sind namentlich Projekte:
    - in welchem die wesentlichen Komponenten der angebotenen Applikation eingesetzt wurden
    - Datenmengen und Mengen an Dateien in mindestens derselben Grössenordnung verarbeitet wurden
    - mehrere komplexe Schnittstellen realisiert wurden.
    Sie weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen nach, welche in den letzten 5 Jahren vor Publikation dieser Ausschreibung erfolgreich abgeschlossen wurden.
    Als Massgabe für einen Projekterfolg gilt eine mindestens durchschnittliche Gesamtzufriedenheit (Note 2) beider Referenzpersonen, hinsichtlich Termintreue, Budgeteinhaltung, Qualität und Zusammenarbeit (Skala 1-3).
    Referenzauskünfte über von der Anbieterfirma für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

    EK04 Personelle Ressourcen
    Die Anbieterfirma verfügt über die nötigen personellen Ressourcen (Schlüsselpersonen und weitere Personen), um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben erfüllen zu können. Zu den Schlüsselpersonen zählen der/die Projektleiter/in, der/die IT-Architekt/in sowie der/die Business Analyst/in.

    EK05 Ansprechpartner
    Die Anbieterfirma verfügt über eine Ansprechpartnerin (SPOC), welche bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann. Die Anbieterfirma bestätigt zudem, dass die Stellvertretung des SPOC geregelt und sichergestellt ist.

    EK06 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
    Die Anbieterfirma ist bereit, mindestens zwei Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
    Der/die Projektleiter/in und der/die Business Analyst/in müssen in deutscher Sprache kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
    Es wird akzeptiert, wenn der/die IT-Architekt/in diese Bedingung nicht ganz erfüllt, aber er/sie muss mindestens in englischer Sprache kommunizieren können.

    EK07 Personensicherheitsprüfung
    a) Die Anbieterfirma ist bereit, auf erstes Verlangen der ausschreibenden Stelle die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
    b) Die Anbieterfirma ist bereit, auf erstes Verlangen der ausschreibenden Stelle für alle zum Einsatz vorgesehenen Personen einen aktuellen (d.h. nicht älter als 3 Monate) Strafregisterauszug an die ausschreibende Stelle einzureichen.

    EK08 Ersatz von Mitarbeitenden
    Die Anbieterfirma ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    - Die Leistung und der Einsatz der von der Anbieterfirma zur Verfügung gestellten Personen werden durch die ausschreibende Stelle beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat die Anbieterfirma diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet die ausschreibende Stelle ob die Anbieterfirma verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt;
    - Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Die Anbieterfirma ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten der Anbieterfirma gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
    Wichtiger Hinweis: Die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden der Lieferantin aufgrund einer Ersetzung, inkl. Schlüsselpersonen, erfolgt auf Kosten der Lieferantin, sofern dieser Ersatz aus Gründen erfolgte, die bei der Lieferantin liegen.

    EK09 Einhaltung Bestimmungen
    Die Anbieterfirma garantiert im Rahmen der gesamten Leistungserbringung die Einhaltung sämtlicher Bestimmungen der Informatiksicherheit und des Datenschutzes des Bundes gemäss:
    - dem Bundesgesetz vom 19. Juni 1992 über den Datenschutz [Ref-07];
    - der Verordnung vom 14. Juni 1993 zum DSG [Ref-08];
    - der Verordnung vom 9. Dezember 2011 über die Informatik und Telekommunikation in der Bundesverwaltung [Ref-09];
    - den Weisungen des Bundesrates vom 01. Juli 2015 (in Kraft seit 01. Januar 2016) über die Informatiksicherheit in der Bundesverwaltung [Ref-10];
    - den Vorgaben des ISB vom 19. Dezember 2013 (Stand 01. Februar 2018) zum IKT-Grundschutz in der Bundesverwaltung [Ref-11].
    Die Anbieterfirma garantiert zudem im Rahmen der gesamten Leistungserbringung diese Verpflichtungen auf ihre Mitarbeitenden, Subunternehmer und beigezogene Dritte zu überbinden.

    EK10 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) [Ref-04]
    - für die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware, Ausgabe Oktober 2010;
    - für Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Ausgabe Oktober 2010;
    - für Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010.

    EK11 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
    Die Anbieterfirma ist bereit, den Vertragsentwurf gemäss Anhang 6 zum Pflichtenheft vorbehaltlos zu akzeptieren.

    EK12 Präsenz in der Nähe
    Fachkräfte der Anbieterfirma müssen rasch am Ort der Leistungserbringung einsetzbar sein, damit Probleme mit der Applikation in kurzer Zeit gelöst werden. Deshalb wird der Nachweis verlangt, dass die Anbieterfirma über eine Niederlassung an einem Standort mit weniger als 3 Stunden Reisezeit zum Standort der Bedarfsstelle in Bern verfügt und dort auch entsprechende Fachkräfte beschäftigt sowie dass diese im Bedarfsfall mit Anliegen zum Ausschreibungsgegenstand kontaktiert werden können.

    EK13 Qualitätsstandard
    Nachweis, dass die Anbieterfirma nach ISO 9000 (Qualitätsmanagement) oder einer vergleichbaren Qualitätsnorm zertifiziert ist.

Detailbeschreibung

Mit dem Verfahren soll eine Komponente zur Langzeitaufbewahrung von Daten aus Überwachungsmassnahmen und Auskunftsgesuchen gemäss BÜPF beschafft werden. Diese Komponente bezieht die aufzubewahrenden Daten aus den Quellkomponenten des Verarbeitungssystems zur Fernmeldeüberwachung und stellt diese als Export den Behörden und deren Systemen zur Verfügung.
Gesucht wird eine Standardsoftware, welche die Anbieterfirma im Rahmen des Umsetzungsprojekts zur Komponente LZDAS (Langzeitdatenaufbewahrungssystem) aus- und aufbaut. Die Anbieterfirma soll nach der Abnahme Support und Wartung erbringen.
Zusätzliche Funktionen, Changes, Weiterentwicklung, Preservation sowie verlängerte Support und Wartung gehören auch als optionale Leistungen zum Beschaffungsgegenstand.

Kategorisierung

Publikationsorgan: www.simap.ch

Die folgenden Stichwörter werden in simap angeführt: Softwarepaket und Informationssysteme.

Kontakt

Informatik Servicecenter ISC-EJPD
Fellerstrasse 15
3003 Bern
Email: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
(Mail-Adresse codiert und gegen Spam geschützt.)

Link und Bestellung Unterlagen auf simap:
1059683 (19028) 485 IKT-ProgFMÜ-P3-LZDAS

Alle Angaben ohne Gewähr, bitte beziehen Sie sich ausschliesslich auf die Publikation in simap.ch!

Legende:

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