Login

Öffentliche Schweizer IT-Ausschreibungen und Zuschläge jeden Morgen in Ihrer Mailbox
Eine Dienstleistung von Noematica GmbH. Quelle: www.simap.ch

Abonnenten erhalten jede Ausschreibung und jeden Zuschlag übersichtlich dargestellt frühmorgens per E-Mail.

Ausschreibung 1080111: PRESTA 3 – Partner: Support- und Weiterentwicklung IT-Leistungen 2019 – 2028 für das Bundesamt für Statistik *

Publiziert am 6.6.2019

* Originaltitel: (19118) 317 PRESTA 3 – Partner: Support- und Weiterentwicklung IT-Leistungen 2019 – 2028 für das Bundesamt für Statistik

Bundesamt für Statistik, Sektion PREIS

Weiterentwicklung bzw. Neuentwicklung einer oder mehrerer Anwendungen der Infrastruktur PRESTA auf Basis detaillierter Spezifikationen und technischer Support/Wartung der Systeme gemäss Details in den Unterlagen.

Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung) alternative text
Abgabetermin: in 41 Tagen
Zeit für Fragen: 10 Tage
Tags: Software-Beschaffung
gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch

Offertphasen

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten errechnet:

Fahren Sie mit der Maus über die Balken, um Termine und Zeitspannen zu sehen.

Zeitplan

DatumEreignisKommentar
6.6.2019Publikationsdatum
6.6.2019Ausschreibungsunterlagen verfügbar
25.6.2019Frist für FragenFalls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Fragen zum Sourcecode sind nicht erlaubt.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
26.7.2019AbgabeterminBemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
2.8.2019Offertöffnung


Eignung, Zuschlag, Bedingungen

  • Offenes Verfahren
  • Ausschreibung gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
  • Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
  • ZK1 Praktische Erfahrung als .Net C#, DevExpress, Devart, SAP Crystal Reports und Oracle PL/SQL Experte (Entwicklung) jedes eingesetzten Mitarbeitenden ZK2 Projektmitarbeit mit .Net C#, DevExpress, Devart, SAP Crystal Reports und Oracle PL/SQL Einsatz jedes eingesetzten Mitarbeitenden ZK3 Erfahrung in der expliziten Tuning- und Performanceoptimierung von .Net C# und Oracle PL/SQL Code jedes eingesetzten Mitarbeitenden ZK4 Aus- und Weiterbildungen in Richtung .Net, Summe aller eingesetzten Mitarbeitenden ZK5 Zusatzausbildung bezüglich Informatik jedes eingesetzten Mitarbeitenden ZK6 Praktische Erfahrung in der Preisstatistik jedes eingesetzten Mitarbeitenden ZK7 Projektmitarbeit in der Preisstatistik jedes eingesetzten Mitarbeitenden ZK8 Konzept Pflege und Weiterentwicklung PRESTA ZK9 Preis gemäss Preisblatt
  • 13% 9% 5% 4% 1% 19% 16% 3% 30%
  • ZK1 Praktische Erfahrung als .Net C#, DevExpress, Devart, SAP Crystal Reports und Oracle PL/SQL Experte (Entwicklung) jedes eingesetzten MitarbeitendenZK2 Projektmitarbeit mit .Net C#, DevExpress, Devart, SAP Crystal Reports und Oracle PL/SQL Einsatz jedes eingesetzten MitarbeitendenZK3 Erfahrung in der expliziten Tuning- und Performanceoptimierung von .Net C# und Oracle PL/SQL Code jedes eingesetzten MitarbeitendenZK4 Aus- und Weiterbildungen in Richtung .Net, Summe aller eingesetzten MitarbeitendenZK5 Zusatzausbildung bezüglich Informatik jedes eingesetzten MitarbeitendenZK6 Praktische Erfahrung in der Preisstatistik jedes eingesetzten MitarbeitendenZK7 Projektmitarbeit in der Preisstatistik jedes eingesetzten MitarbeitendenZK8 Konzept Pflege und Weiterentwicklung PRESTAZK9 Preis gemäss PreisblattDie detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
  • Zuschlagskriterien:
    13% ZK1 Praktische Erfahrung als .Net C#, DevExpress, Devart, SAP Crystal Reports und Oracle PL/SQL Experte (Entwicklung) jedes eingesetzten Mitarbeitenden
    9% ZK2 Projektmitarbeit mit .Net C#, DevExpress, Devart, SAP Crystal Reports und Oracle PL/SQL Einsatz jedes eingesetzten Mitarbeitenden
    5% ZK3 Erfahrung in der expliziten Tuning- und Performanceoptimierung von .Net C# und Oracle PL/SQL Code jedes eingesetzten Mitarbeitenden
    4% ZK4 Aus- und Weiterbildungen in Richtung .Net, Summe aller eingesetzten Mitarbeitenden
    1% ZK5 Zusatzausbildung bezüglich Informatik jedes eingesetzten Mitarbeitenden
    19% ZK6 Praktische Erfahrung in der Preisstatistik jedes eingesetzten Mitarbeitenden
    16% ZK7 Projektmitarbeit in der Preisstatistik jedes eingesetzten Mitarbeitenden
    3% ZK8 Konzept Pflege und Weiterentwicklung PRESTA
    30% ZK9 Preis gemäss Preisblatt
  • Bietergemeinschaft: Nicht zugelassen
  • Subunternehmer: Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
  • Min. Gültigkeit des Angebots: 180 Tage
  • Geschäftsbedingungen:
    Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
    - Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010)
    - Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010)
    Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
  • Keine Nachverhandlungen
  • Verfahrensgrundsätze:
    Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
    Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
    Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
  • Zahlungsbedingungen:
    30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt. Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
    www.bbl.admin.ch – Rubrik Das BBL – E-Rechnung
  • Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.
  • Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

    EK1 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

    EK2 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
    b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
    Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

    EK3 Erfahrung
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in den letzten 5 Jahren nach.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

    EK4 Personelle Ressourcen
    Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.

    EK5 Ansprechpartner
    Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

    EK6 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
    Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 und französische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 oder deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 und französische Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 entsprechend Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen GER verfügen und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher oder französischer Sprache erstellen und abliefern können.

    EK7 Personensicherheitsprüfung
    Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

    EK8 Ersatz von Mitarbeitenden
    Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
    Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

    EK9 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
    Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
    - Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010)
    - Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010)

    EK10 Akzeptanz Vertragsentwurf
    Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf gemäss Anhänge 4 und 5 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.

    EK11 Spesen
    Der Anbieter akzeptiert, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes keine Spesen ausbezahlt werden. Die Spesen sind in den Preisen inbegriffen.

    EK12 Supportorganisation / Verfügbarkeit
    Der Anbieter bestätigt, dass er eine Supportorganisation bereitstellen wird, welche den Wartungs-Service (Third Level Support) gemäss Kapitel 3.3.2 b) des Pflichtenheftes erfüllt und die laufende Produktion der verschiedenen Preisstatistiken termingerecht garantieren kann.

Kategorisierung

Publikationsorgan: www.simap.ch

Die folgenden Stichwörter werden in simap angeführt: Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket.

Kontakt

Bundesamt für Statistik, Sektion PREIS
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Email: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
(Mail-Adresse codiert und gegen Spam geschützt.)

Link und Bestellung Unterlagen auf simap:
1080111 (19118) 317 PRESTA 3 – Partner: Support- und Weiterentwicklung IT-Leistungen 2019 – 2028 für das Bundesamt für Statistik

Alle Angaben ohne Gewähr, bitte beziehen Sie sich ausschliesslich auf die Publikation in simap.ch!

Legende:

 Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
 Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
 Kanton
 Träger kantonaler Aufgaben
 Gemeinde/Stadt
 Träger kommunaler Aufgaben
 Ausland

 Ausschreibung abgeschlossen
 Ausschreibung abgebrochen