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Ausschreibung 1095535: Pflege, Support und Weiterentwicklung Applikation ALPS 2021 - 2030 *

Publiziert am 4.10.2019

* Originaltitel: (19018) 318 Pflege, Support und Weiterentwicklung Applikation ALPS 2021 - 2030

Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Geschäftsfeld Internationales

Die eGovernment Lösung Applicable Legislation Platform Switzerland (ALPS) ist eine Applikation zur Bearbeitung aller Anträge auf Unterstellung im schweizerischen Sozialversicherungssystem. Mit der vorliegenden Ausschreibung wird ein Partner gesucht, welcher im Zeitraum 01.10.2020 – 15.12.2020 die Umsetzung der Funktionalität «Arbeitgeberverwaltung» in der Applikation ALPS realisieren wird und anschliessend die Pflege, den Support sowie allfällige Weiterentwicklungen der Applikation ALPS im Zeithorizont 01.01.2021 – 31.12.2030 erbringen kann.

Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung) alternative text
Abgabetermin: in 94 Tagen
Zeit für Fragen: 28 Tage
Tags: IT-Dienstleistung
gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch

Offertphasen

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten errechnet:

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Zeitplan

DatumEreignisKommentar
4.10.2019Publikationsdatum
4.10.2019Ausschreibungsunterlagen verfügbar
15.11.2019Frist für FragenFalls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese anonymisiert ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Achtung: Fragen bezüglich der vertraulichen Anhänge 7 - 31 sind bis zum 15.11.2019 ausschliesslich per E-Mail an beschaffung.wto@bbl.admin.ch zu richten.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden.
Die nicht-vertraulichen Antworten werden anonymisiert auf www.simap.ch publiziert. Alle Anbieter werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
Die Antworten zu den vertraulichen Anhänge 7 - 31 werden allen Anbietern, welche die Geheimhaltungsverpflichtung (Anhang 4) rechtsgültig unterzeichnet und eingereicht haben, anonymisiert per E-Mail zugestellt.
20.1.2020AbgabeterminBemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
24.1.2020Offertöffnung


Eignung, Zuschlag, Bedingungen

  • Offenes Verfahren
  • Ausschreibung gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
  • Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
  • ZK1.1 Kenntnisse des Anbieters im Bereich Konzeption und Realisierung von IT-Systemen im Bereich der Sozial-versicherungsprozesse ZK1.2 Kenntnisse und Erfahrungen des Anbieters in Sozialversicherungssystemen ZK1.3 Pflege- und Supportleistungen ZK1.4 Herausforderungen bei der Pflege und Weiterentwicklung der Applikation ALPS ZK1.5 Optimierungspotentiale ALPS für die Nutzer ZK1.6 Optimierungspotentiale ALPS für die Pflege und den Support ZK1.7 Qualifikation des Schlüsselteams ZK1.8 Erfahrungen des Schlüsselteams zu Umsystemen ZK2 Preise und Kosten ZK3 Anbieterpräsentation
  • 5% 4% 3% 6% 7% 7% 11% 15% 30% 12%
  • ZK1.1 Kenntnisse des Anbieters im Bereich Konzeption und Realisierung von IT-Systemen im Bereich der Sozial-versicherungsprozesseZK1.2 Kenntnisse und Erfahrungen des Anbieters in SozialversicherungssystemenZK1.3 Pflege- und SupportleistungenZK1.4 Herausforderungen bei der Pflege und Weiterentwicklung der Applikation ALPSZK1.5 Optimierungspotentiale ALPS für die NutzerZK1.6 Optimierungspotentiale ALPS für die Pflege und den SupportZK1.7 Qualifikation des SchlüsselteamsZK1.8 Erfahrungen des Schlüsselteams zu UmsystemenZK2 Preise und KostenZK3 AnbieterpräsentationDie detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
  • Zuschlagskriterien:
    5% ZK1.1 Kenntnisse des Anbieters im Bereich Konzeption und Realisierung von IT-Systemen im Bereich der Sozial-versicherungsprozesse
    4% ZK1.2 Kenntnisse und Erfahrungen des Anbieters in Sozialversicherungssystemen
    3% ZK1.3 Pflege- und Supportleistungen
    6% ZK1.4 Herausforderungen bei der Pflege und Weiterentwicklung der Applikation ALPS
    7% ZK1.5 Optimierungspotentiale ALPS für die Nutzer
    7% ZK1.6 Optimierungspotentiale ALPS für die Pflege und den Support
    11% ZK1.7 Qualifikation des Schlüsselteams
    15% ZK1.8 Erfahrungen des Schlüsselteams zu Umsystemen
    30% ZK2 Preise und Kosten
    12% ZK3 Anbieterpräsentation
  • Bietergemeinschaft: Nicht zugelassen
  • Subunternehmer: Nicht zugelassen
  • Min. Gültigkeit des Angebots: 180 Tage
  • Geschäftsbedingungen:
    Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
    - Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019
    - Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019
    Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
  • Nachverhandlungen: Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.
  • Verfahrensgrundsätze:
    Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
    Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
    Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
  • Zahlungsbedingungen:
    30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt. Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
    www.bbl.admin.ch – Rubrik Das BBL – E-Rechnung
  • Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.
  • Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

    EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

    EK02 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    Der Anbieter bestätigt, dass er die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
    b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
    Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

    EK03 Erfahrung
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die eine IT-Individualentwicklung und nach Produktivsetzung entsprechende Pflege- und Supportarbeiten beinhalteten und mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in den letzten 5 Jahren nach.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

    EK04 Ansprechpartner
    Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

    EK05 Schlüsselteam / Personelle Ressourcen
    Der Anbieter setzt ein Schlüsselteam ein und verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.

    EK06 Sprachkenntnisse Schlüsselteam
    Der Anbieter bestätigt, dass sein angebotenes Schlüsselteam gemäss EK05 folgende Sprachkenntnisse, entsprechend Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen GER, abdecken kann:
    • Primärsprache (deutsch oder französisch) auf Niveau C2 (beherrscht von mindestens 1 Person des Schlüsselteams)
    • Sekundärspräche (französisch oder deutsch) auf Niveau B1 (beherrscht von mindestens 1 Person des Schlüsselteams)
    • Englisch auf Niveau B2 (beherrscht von mindestens 1 Person des Schlüsselteams)

    EK07 Technologiekenntnisse Schlüsselteam
    Der Anbieter bestätigt, dass das angebotene Schlüsselteam über die notwendigen technologischen Kenntnisse und Erfahrungen in der in der Applikation ALPS eingesetzten sechs Schlüsseltechnologien Java Enterprise Edition (JEE), GWT (Google Web Toolkit), Oracle Datenbanken, Tomcat Application Server, Webservice Technologien und SAML (Security Assertion Markup Language) verfügt und weist diese Erfahrungen anhand von je einer Referenz pro Schlüsseltechnologie in den letzten 3 Jahren nach.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

    EK08 Spesen
    Der Anbieter akzeptiert, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes grundsätzlich keine Spesen ausbezahlt werden. Die Spesen sind in den Preisen inbegriffen.

    EK09 Quellcodes
    Der Anbieter erklärt sich bereit, sämtliche Quellcodes sowie deren Dokumentationen dem Auftraggeber abzutreten. Dies hat ohne Kostenfolge für den Auftraggeber zu erfolgen. Dem Anbieter ist untersagt, die Quellcodes und oder die Spezifikationen ohne Zustimmung des Auftraggebers weiterzugeben oder anderweitig einzusetzen.

    EK10 Personensicherheitsprüfung
    Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

    EK11 Ersatz von Mitarbeitenden
    Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
    Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

    EK12 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
    - Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019
    - Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019

    EK13 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
    Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.

Kategorisierung

Publikationsorgan: www.simap.ch

Die folgenden Stichwörter werden in simap angeführt: Dienstleistungen in Verbindung mit Software.

Kontakt

Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Geschäftsfeld Internationales
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Email: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
(Mail-Adresse codiert und gegen Spam geschützt.)

Link und Bestellung Unterlagen auf simap:
1095535 (19018) 318 Pflege, Support und Weiterentwicklung Applikation ALPS 2021 - 2030

Alle Angaben ohne Gewähr, bitte beziehen Sie sich ausschliesslich auf die Publikation in simap.ch!

Legende:

 Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
 Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
 Kanton
 Träger kantonaler Aufgaben
 Gemeinde/Stadt
 Träger kommunaler Aufgaben
 Ausland

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