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Ausschreibung 1107597: Women’s Human Rights App und Website (W’sHR) *

Publiziert am 27.11.2019

* Originaltitel: (19191) 201 Women’s Human Rights App und Website (W’sHR)

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, Generalsekretariat

Sinn und Zweck der Ausschreibung ist die Auswahl von einer oder zwei kompetenten, zuverlässigen und leistungsstarken Anbieterin/nen, welche

a) eine neue App und Website (inkl. Datenbank) entwickelt, pflegt, supportet und bei Bedarf weiterentwickelt. Sie löst die bestehende App und Website W’sHR App ab. Mit dieser Ausschreibung wird folgende Grundleistung (GL) vergeben:
Detailspezifikation und Entwicklung der App und der Website (inkl. Datenbank).

b) die initial in enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin eine inhaltliche Aktualisierung und Ergänzung der App und Website durchführt und im anschliessenden Betrieb zweimal pro Jahr die Aktualisierung sicherstellt und Ergänzungen vorschlägt. Mit dieser Ausschreibung werden folgende ... (s. Details)

Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung) alternative text
Abgabetermin: in 32 Tagen
Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags: IT-Dienstleistung
gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch

Offertphasen

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten errechnet:

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Zeitplan

DatumEreignisKommentar
27.11.2019Publikationsdatum
27.11.2019Ausschreibungsunterlagen verfügbar
10.12.2019Frist für FragenFalls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
14.1.2020AbgabeterminBemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
20.1.2020Offertöffnung


Eignung, Zuschlag, Bedingungen

  • Offenes Verfahren
  • Ausschreibung gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
  • Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
  • Bietergemeinschaft: Nicht zugelassen
  • Subunternehmer: Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
  • Teilangebote sind zugelassen.
  • Teilangebote innerhalb eines Loses sind nicht zugelassen.
  • Min. Gültigkeit des Angebots: 180 Tage
  • Geschäftsbedingungen:
    Los 1
    Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
    - Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
    - die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
    - Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)

    Los 2
    Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
    - Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand September 2016)

    Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
  • Nachverhandlungen: Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.
  • Verfahrensgrundsätze:
    Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
    Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
    Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
  • Zahlungsbedingungen:
    30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt. Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
    www.bbl.admin.ch – Rubrik Das BBL – E-Rechnung
  • Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.
  • Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

    Los 1:

    EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Nachweis
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

    EK02 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
    b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
    Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
    Nachweis
    a) Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB (Anhang 09).
    Dieser Eignungsnachweis (a) ist von allen Anbietern als Bestandteil des Angebotes einzureichen.
    b) Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann mittels:
    - Selbsttest Logib (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Das Blatt "Fazit (rtp_fazit)" ist rechtsgültig unterzeichnet einzureichen.
    oder
    - Kontrollen staatlicher Behörden. Die entsprechende Bestätigung / Zertifikat ist einzureichen.
    oder
    - Lohngleichheitsanalysen Dritter, sofern das Standardanalysemodell des Bundes (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/plattform-lohngleichheit/staatliche-kontrollen-im-beschaffungswesen.html) verwendet wird.
    Das EBG führt eine Liste mit Unternehmen und Organisationen, die für Arbeitgebende eine unabhängige und unbefangene Lohngleichheitsanalyse mit dem Standard-Analysemodell des Bundes anbieten (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/lohngleichheit/lohngleichheit-ueberpruefen/lohngleichheitsanalysen-durch-dritte.html).
    Das entsprechende Schreiben / Zertifikat ist einzureichen.
    Dieser Eignungsnachweis (b) ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

    EK03 Erfahrung Entwicklung und Pflege Software
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in App-Entwicklung und Pflege nach, die in den letzten 5 Jahren vor dem Zeitpunkt der Frist für die Offerteingabe in Betrieb genommen wurden.
    Nachweis
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich (falls per E-Mail, Kopie beilegen) ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben. Diese schriftliche Zustimmung solcher Referenzpersonen der Bundesverwaltung muss bereits mit der Offerteingabe eingereicht werden.
    Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang 07) einzureichen.
    Die angegebenen Referenzaufträge für Appentwicklung und Pflege müssen folgende Kriterien erfüllen und nachvollziehbar dokumentiert werden, um hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar zu sein:
    - Die Apps beider Referenzaufträge wurden sowohl für iOS als auch Android erstellt und gingen auf beiden Plattformen in den letzten 3 Jahren vor Offerteinreichung in den Betrieb über.
    Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
    Die beiden verlangten Referenzen müssen durch den Anbieter selbst erbracht worden sein (nicht durch Subunternehmen).

    EK04 Personelle Ressourcen
    Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können. Dies behinaltet einen Projektleiter und Stellvertreter sowie mindestens einen Entwickler und dessen Stellvertreter.
    Sie müssen vor dem Zeitpunkt der Eingabefrist für die Offerteingabe in ungekündigtem Arbeitsverhältnis zum Anbieter stehen. Angebote unter Personalverleihbedingungen werden ausgeschlossen. Zur Abwicklung des Vertrags erwartet der Auftraggeber, dass die Leistungen von den in der Offerte angebotenen Personen persönlich erbracht werden.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK05 Projektleiter
    Der Anbieter verfügt über eine Projektleiterin / einen Projektleiter und einen Stellvertreter, um den Auftrag wie in der Ausschreibung und den dazugehörigen Unterlagen umschrieben wie verlangt erfüllen zu können.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den im Auftrag eingesetzten Projektleiter und dessen Stellvertreter.
    Für den Nachweis werden Lebenslauf, Zertifikate von Aus- oder Weiterbildung, spezifische Referenzprojekte (jeweils vollständig ausgefülltes Referenzformular Anhang 07) und auch die Referenzprojekte zu EK03 zugelassen, sofern und soweit die in diesem EK verlangten Anforderungen wie verlangt nachgewiesen werden können. Bei Zertifikaten ist ein formeller Abschluss erforderlich – Teilnahmebestätigungen alleine genügen nicht.
    Folgende Anforderungen müssen zwingend nachgewiesen werden:
    - Leitung in der Planung und Durchführung von 2 Softwareentwicklungsprojekten, die in den letzten 5 Jahren in Betrieb genommen wurden, unter Angabe der jeweils verwendeten Projektleitungs- und Entwicklungsmethode;
    - Zertifizierung im Projektmanagement oder Scrum
    Allfällige Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich (falls per E-Mail, Kopie beilegen) ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben. Diese schriftliche Zustimmung solcher Referenzpersonen der Bundesverwaltung müssen bereits mit der Offerteingabe eingereicht werden.
    Der Auftraggeber behält sich vor, die in Referenzen angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
    Der Projektleiter und sein Stv. müssen durch den Anbieter selbst gestellt und deshalb auch durch ihn nachgewiesen werden (nicht durch Subunternehmen).

    EK06 Senior App-Entwickler
    Der Anbieter verfügt über mindestens eine/n Senior App-Entwicklerin / -entwickler und dessen Stellvertreter, um den Auftrag wie in der Ausschreibung und den dazugehörigen Unterlagen umschrieben erfüllen zu können.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den im Auftrag eingesetzten Entwickler/in und dessen Stellvertreter.
    Für den Nachweis werden Lebenslauf, Zertifikate von Aus- oder Weiterbildung, spezifische Referenzprojekte (jeweils vollständig ausgefülltes Referenzformular Anhang 07) und auch die Referenzprojekte zu EK03 zugelassen, sofern und soweit die in diesem EK verlangten Anforderungen wie verlangt nachgewiesen werden können. Bei Zertifikaten ist ein formeller Abschluss erforderlich – Teilnahmebestätigungen alleine genügen nicht.
    Folgende Anforderungen müssen zwingend nachgewiesen werden:
    - Kenntnisse und Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von 2 mobilen Apps für die Plattformen iOS und/oder Android aufweisen;
    Allfällige Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich (falls per E-Mail, Kopie beilegen) ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben. Diese schriftliche Zustimmung solcher Referenzpersonen der Bundesverwaltung muss bereits mit der Offerteingabe eingereicht werden.
    Der Auftraggeber behält sich vor, die in Referenzen angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

    EK07 Ansprechpartner
    Der Anbieter verfügt über eine Ansprechpartnerin / einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

    EK08 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
    Der Anbieter ist bereit und fähig, die verlangten Schlüsselpersonen und deren Stellvertreter (Projektleiter (vgl. EK05) und SPOC (vgl. EK07)) einzusetzen, die in deutscher oder französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher oder französischer Sprache erstellen und abliefern können.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse dieser Schlüsselpersonen in Deutsch oder Französisch auf mindestens Niveau B2.
    Die geforderten Sprachniveaus können wie folgt belegt werden:
    - Deutsche/Französische Muttersprache oder
    - Kopien der entsprechenden Diplome der Mitarbeitenden, oder
    - Kopien der Schulzeugnisse, welche belegen, dass der Mitarbeitende die angeforderten Niveaus in einer der beiden Sprachen erlangt hat. In der aktuellen Schweizer Bildungslandschaft werden Zeugnisse mindestens auf Sekundarstufe II (Maturitätszeugnis) erwartet oder
    - Kopien von Abschlüssen in der Tertiärstufe im deutschen Sprachraum oder
    - Resultat eines unabhängigen Einstufungstests.
    Anmerkung: Die Sprachniveaus sind im "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen", GER, definiert.

    EK09 Auftragssprache
    Der Anbieter akzeptiert, dass die Auftragssprache Deutsch oder Französisch ist und somit Sitzungen, Schulungen, Dokumentationen, Korrespondenz etc. an den Auftraggeber in deutscher oder französisch Sprache erfolgen.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK10 Ersatz von Mitarbeitenden
    Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
    Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK11 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
    - Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019
    - die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware, Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019
    - Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK12 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
    Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 05 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK13 Spesen
    Der Anbieter akzeptiert, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes keine Spesen ausbezahlt werden.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK14 Leistungserbringung vor Ort
    Der Anbieter bestätigt seine Bereitschaft, folgende Arten von Tätigkeiten nach Bedarf des Auftraggebers vor Ort in Bern und in den Räumlichkeiten des Auftraggebers zu erbringen:
    - Workshops und Interviews zur Aufnahme oder Klärung von Anforderungen (1-2 PT, OL01)
    - Vorstellung von Zwischen- oder Endresultaten von Dokumenten oder IT-Systemen (1-2 PT, GL1)
    - Eskalationssitzungen (1-3 PT, OL04)
    Hinweis: Das jeweilige Datum der Vor-Ort Sitzung wird dem Anbieter unter Einhaltung einer mind. einwöchigen Frist im Voraus bekanntgegeben. Ausnahme bildet die Eskalationssitzung, welche unter Einhaltung einer Frist von max. 2 Tage stattfinden muss.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK15 Zeitfenster Präsentationstermine
    Die Präsentation der Angebote wird nur mit denjenigen Anbietern durchgeführt, welche die Eignungskriterien und die Technische Spezifikation erfüllen und nach der Bewertung der Zuschlagskriterien 1.1 – 1.4 noch für den Zuschlag in Frage kommen. Es werden maximal die drei bestplatzierten Anbieter zu der Präsentation eingeladen.
    Der Anbieter bestätigt, dass er auf Verlangen eine Präsentation gemäss Präsentationsraster des Pflichtenhefts Kapitel 4.6.4 durchführen und die genannte Vorlaufzeit respektieren wird.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    Los 2:

    EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Nachweis
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

    EK02 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
    b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
    Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
    Nachweis
    a) Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB (Anhang 09).
    Dieser Eignungsnachweis (a) ist von allen Anbietern als Bestandteil des Angebotes einzureichen.
    b) Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann mittels:
    - Selbsttest Logib (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Das Blatt "Fazit (rtp_fazit)" ist rechtsgültig unterzeichnet einzureichen.
    oder
    - Kontrollen staatlicher Behörden. Die entsprechende Bestätigung / Zertifikat ist einzureichen.
    oder
    - Lohngleichheitsanalysen Dritter, sofern das Standardanalysemodell des Bundes (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/plattform-lohngleichheit/staatliche-kontrollen-im-beschaffungswesen.html) verwendet wird.
    Das EBG führt eine Liste mit Unternehmen und Organisationen, die für Arbeitgebende eine unabhängige und unbefangene Lohngleichheitsanalyse mit dem Standard-Analysemodell des Bundes anbieten (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/lohngleichheit/lohngleichheit-ueberpruefen/lohngleichheitsanalysen-durch-dritte.html).
    Das entsprechende Schreiben / Zertifikat ist einzureichen.
    Dieser Eignungsnachweis (b) ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

    EK03 Wissenschaftliche Expertise und Erfahrung im Bereich Menschenrechte, bzw. Frauenrechte und Gender
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung und weist dies mit ähnlichen Arbeiten im Bereich Menschenrechte bzw. Frauenrechte und Gender auf.
    Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen aus den letzten 5 Jahren vor dem Zeitpunkt der Eingabefrist für die Offerteingabe nach.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung mit Beilegung der Referenzenarbeiten.

    EK04 Personelle Ressourcen
    Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
    Sie müssen vor dem Zeitpunkt der Eingabefrist für die Offerteingabe in ungekündigtem Arbeitsverhältnis zum Anbieter stehen. Angebote unter Personalverleihbedingungen werden ausgeschlossen.
    Von den für den Auftrag vorgesehenen Personen werden eine hohe Verfügbarkeit, Flexibilität sowie Kontinuität während der ganzen Dauer des Auftrags verlangt, um eine Kontinuität des spezifischen Wissens und der Kompetenzen zu gewährleisten. Zur Abwicklung des Vertrags erwartet der Auftraggeber, dass die Leistungen von den in der Offerte angebotenen Personen persönlich erbracht werden.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

    EK05 Ansprechpartner
    Der Anbieter verfügt über eine Ansprechpartnerin / einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

    EK06 Sprachkenntnisse des SPOC (vgl. EK05)
    Der Anbieter ist bereit und fähig, den SPOC einzusetzen, der in einer der zwei Amtssprachen (Deutsch, Französisch,) mündlich und schriftlich kommunizieren kann.
    Zudem verfügt der SPOC über sehr gute Kentnisse der englischen Sprache, da die Inhalte der App und Website Englisch sind.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse des SPOCs in einer der zwei Amtssprachen (Deutsch, Französisch) auf Niveau C2.
    Die geforderten Sprachniveaus können wie folgt belegt werden:
    • Muttersprache oder
    • Kopien der entsprechenden Diplome der Mitarbeitenden, oder
    • Kopien der Schulzeugnisse, welche belegen, dass der Mitarbeitende die angeforderten Niveaus in den beiden Sprachen erlangt hat. In der aktuellen Schweizer Bildungslandschaft werden Zeugnisse mindestens auf Sekundarstufe II (Maturitätszeugnis) erwartet oder
    • Kopien von Abschlüssen in der Tertiärstufe im deutschen Sprachraum oder
    • Resultat eines unabhängigen Einstufungstests.
    Anmerkung: Die Sprachniveaus sind im "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen", GER, definiert.

    EK07 Sprachkenntnisse des Redaktors (wissenschaftliche Mitarbeitende)
    Der Anbieter ist bereit und fähig, den Redaktor und dessen Stellvertreter einzusetzen, der in Englisch sehr gut mündlich und schriftlich kommunizieren kann.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse des Redaktors und dessen STV in der verlangten Sprache auf Niveau C2.
    Das geforderte Sprachniveau können wie folgt belegt werden:
    • Muttersprache oder
    • Kopien der entsprechenden Diplome der Mitarbeitenden, oder
    • Kopien der Schulzeugnisse, welche belegen, dass der Mitarbeitende die angeforderten Niveaus in den beiden Sprachen erlangt hat. In der aktuellen Schweizer Bildungslandschaft werden Zeugnisse mindestens auf Sekundarstufe II (Maturitätszeugnis) erwartet oder
    • Kopien von Abschlüssen in der Tertiärstufe im deutschen Sprachraum oder
    • Resultat eines unabhängigen Einstufungstests.
    Anmerkung: Die Sprachniveaus sind im "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen", GER, definiert.

    EK08 Ausbildungsnachweise Redaktor (wissenschaftliche Mitarbeitende)
    Der Anbieter ist bereit und fähig, den Redaktor und dessen Stellvertreter einzusetzen, der mindestens einen Masterabschluss in einer der folgenden Studienrichtungen hat.
    • Genderstudie / Geschlechterforschung
    • Rechtswissenschaften (Internationales Recht / Völkerrecht / Menschenrechte)
    • Internationale Beziehungen
    • Politikwissenschaften
    • Sozialwissenschaften
    • oder eine andere relevante Studienrichtung. Die Gleichwertigkeit soll der Anbieter nachweisen.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den im Auftrag eingesetzten Redaktor und dessen Stellvertreter.

    EK09 Ersatz von Mitarbeitenden
    Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
    Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK10 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
    Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand September 2016)
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK11 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
    Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 06 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK12 Spesen
    Der Anbieter akzeptiert, dass für die Dauer des Auftrages keine Spesen ausbezahlt werden.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

    EK13 Auftragssprache
    Der Anbieter akzeptiert, dass die Auftragssprache Deutsch und/oder Französisch ist und somit Sitzungen, Dokumentationen, Korrespondenz etc. an den Auftraggeber in deutscher und/oder französischer Sprache erfolgen.
    Nachweis
    Schriftliche Bestätigung.

Detailbeschreibung

Sinn und Zweck der Ausschreibung ist die Auswahl von einer oder zwei kompetenten, zuverlässigen und leistungsstarken Anbieterin/nen, welche

a) eine neue App und Website (inkl. Datenbank) entwickelt, pflegt, supportet und bei Bedarf weiterentwickelt. Sie löst die bestehende App und Website W’sHR App ab. Mit dieser Ausschreibung wird folgende Grundleistung (GL) vergeben:
Detailspezifikation und Entwicklung der App und der Website (inkl. Datenbank).

b) die initial in enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin eine inhaltliche Aktualisierung und Ergänzung der App und Website durchführt und im anschliessenden Betrieb zweimal pro Jahr die Aktualisierung sicherstellt und Ergänzungen vorschlägt. Mit dieser Ausschreibung werden folgende Grundleistungen (GL) vergeben:
Inhaltliche Aktualisierung und Weiterführung während der Projektphase und parallel zur GL von a).

Der Auftrag ist in folgende Lose aufgeteilt:
  • Los 1: Entwicklung, Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung einer neuen App und Website (inkl. Datenbank) bis 31.12.2028
  • Los 2: Inhaltliche Dienstleistungen in Form von Prüfung sowie regelmässiger Aktualisierung und Ergänzung der Informationen in der Datenbank bis 31.12.2028.

Kategorisierung

Publikationsorgan: www.simap.ch

Die folgenden Stichwörter werden in simap angeführt: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen.

Kontakt

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, Generalsekretariat
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Email: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
(Mail-Adresse codiert und gegen Spam geschützt.)

Link und Bestellung Unterlagen auf simap:
1107597 (19191) 201 Women’s Human Rights App und Website (W’sHR)

Alle Angaben ohne Gewähr, bitte beziehen Sie sich ausschliesslich auf die Publikation in simap.ch!

Legende:

 Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
 Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
 Kanton
 Träger kantonaler Aufgaben
 Gemeinde/Stadt
 Träger kommunaler Aufgaben
 Ausland

 Ausschreibung abgeschlossen
 Ausschreibung abgebrochen