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Ausschreibung 1142673: Go2HANA – Stadt Bern for S/4HANA

Publiziert am 1.7.2020

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste

Im Rahmen des Projekts Go2HANA soll das jetzige SAP ERP der Stadt Bern, welches seit 2002 im Einsatz ist, in eine neue S/4 HANA Systemlandschaft überführt werden. In einem Vorprojekt wurde u.a. der Entscheid getroffen, dass das S/4 HANA neu aufgebaut werden soll (Greenfield). Die Stadt Bern greift mit dieser Ausschreibung auf externe Ressourcen zurück. Die externen Ressourcen werden benötigt, um die ID bei der Konzeption, Realisierung und Aufbau des S/4 HANA System
zu unterstützen.

Auftraggeber: Gemeinde/Stadt alternative text
Abgabetermin: abgelaufen
Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags: Software-Beschaffung, IT-Dienstleistung
gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch

Offertphasen

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten errechnet:

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Zeitplan

DatumEreignisKommentar
1.7.2020Publikationsdatum
1.7.2020Ausschreibungsunterlagen verfügbar
10.8.2020Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
20.7.2020Frist für FragenFragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 27.07.2020 auf www.simap.ch.
10.8.2020AbgabeterminDie Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Go2HANA - Stadt Bern for S/4HANA, Los xy" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.
13.8.2020Offertöffnung


Eignung, Zuschlag, Bedingungen

  • Offenes Verfahren
  • Ausschreibung gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
  • - E1 Fachkompetenz
    Bestätigung, dass die angebotenen Mitarbeitenden die erforderlichen Voraussetzungen (Fachkompetenz, Ausbildung) für das Projekt mitbringen.

    - E2 Mindestqualifikation
    Der Anbieter verfügt in jedem Einsatzbereich für den er sich um einen Zuschlag bewirbt mindestens über eine Person mit den Qualifikationen der Stufe S4 Expert, welcher im Projekt tätig sein wird.

    - E3 Quote eigenes Personal
    Der Anbieter akzeptiert, dass 100% der eingesetzten Mitarbeitenden im Rahmen dieser Ausschreibung eigenes Personal ist. Nachweise anhand Personalliste im Anhang sowie in CV’s.

    - E4 Referenzauskünfte
    Die Informatikdienste behält sich das Recht vor, bei zwei Referenzen ohne weitere Rücksprache mit dem Anbieter Auskünfte einzuholen. Diese sind im Anhang festzuhalten.

    - E5 Kerngeschäft
    Informatikdienstleistungen sind ein Kerngeschäft des Unternehmens (reine Personalvermittlungen sind nicht zugelassen).

    - E6 Leistungsfähigkeit
    Bestätigung gemäss beiliegendem Dokument «Jahresumsätze.docx», dass die Auftragssumme der jeweiligen Lose max. 30% des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten drei Jahre erreicht.

    Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
  • Bietergemeinschaft: Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
  • Subunternehmer: Subunternehmungen sind nicht zugelassen.
  • Geschäftsbedingungen:
    Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
    Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.
  • Keine Nachverhandlungen
  • Verfahrensgrundsätze:
    Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

    Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).
  • Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

    Art. 20 ÖBV:
    - Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
    - detaillierter Betreibungsregisterauszug
    - Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
    - Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
    - Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
    - Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
    - Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
    - Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

    Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

    Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

    Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

    Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

    Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Detailbeschreibung

Im Rahmen des Projekts Go2HANA soll das jetzige SAP ERP der Stadt Bern, welches seit 2002 im Einsatz ist, in eine neue S/4 HANA Systemlandschaft überführt werden. In einem Vorprojekt wurde u.a. der Entscheid getroffen, dass das S/4 HANA neu aufgebaut werden soll (Greenfield). Die Stadt Bern greift mit dieser Ausschreibung auf externe Ressourcen zurück. Die externen Ressourcen werden benötigt, um die ID bei der Konzeption, Realisierung und Aufbau des S/4 HANA System
zu unterstützen.

Der Auftrag ist in folgende Lose aufgeteilt:
  • Los 1: Projektleitung Unterstützung der internen Projektleitung bei inhaltlichen, finanziellen,konzeptionellen und qualitativen Meilensteinen. Koordination und Kommunikation zwischen Projektleitung und Teilprojekten.
  • Los 2: Gemäss Pflichtenheft.
  • Los 3: Gemäss Pflichtenheft.
  • Los 4: Gemäss Pflichtenheft
  • Los 5: Gemäss Pflichtenheft.

Kategorisierung

Publikationsorgan: www.simap.ch

Die folgenden Stichwörter werden in simap angeführt: Softwarepaket und Informationssysteme, Branchenspezifisches Softwarepaket, Buchhaltungssystem, Analyse- oder Wissenschaftssoftwarepaket, Beratung im Bereich Projektleitung.

Kontakt

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste
Sven Boss
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
Email: beschaffungswesen@bern.ch
(Mail-Adresse codiert und gegen Spam geschützt.)

Link und Bestellung Unterlagen auf simap:
1142673 Go2HANA – Stadt Bern for S/4HANA

Hintergrundinfos

(für Archivabonnenten)

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Stadt Bern:
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Legende:

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