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Ausschreibung 1142841: Soziale Medien EDA *

Publiziert am 6.7.2020

* Originaltitel: (20150) 201 Soziale Medien EDA

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, Direktion für Ressourcen, Informatik EDA

Mit dieser Ausschreibung soll für jedes Los ein kompetenter, zuverlässiger und effizienter Anbieter ausgewählt werden, der folgende Produkte und Dienstleistungen bereitstellt:

a) Abonnemente für eine SaaS-Plattform für Social Media Management
b) Abonnemente für eine SaaS-Plattform für Social Listening
c) Dienstleistungen im Zusammenhang mit Social Media (Social Media-Schulung, Trendanalyse, Strategie, Aktivitätsanalyse, Social Listening, Benutzerunterstützung und andere Dienste)

Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung) alternative text
Abgabetermin: abgelaufen
Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags: IT-Dienstleistung
gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch

Offertphasen

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten errechnet:

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Zeitplan

DatumEreignisKommentar
6.7.2020Publikationsdatum
6.7.2020Ausschreibungsunterlagen verfügbar
21.7.2020Frist für FragenFalls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
25.8.2020AbgabeterminBemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.9.2020Offertöffnung


Eignung, Zuschlag, Bedingungen

  • Offenes Verfahren
  • Ausschreibung gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
  • Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
  • Bietergemeinschaft: Nicht zugelassen
  • Subunternehmer: Sind zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
  • Teilangebote sind zugelassen.
  • Teilangebote innerhalb eines Loses sind nicht zugelassen
  • Min. Gültigkeit des Angebots: 180 Tage
  • Geschäftsbedingungen:
    Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
    - Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
    - die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
    - Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand September 2016)
    Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
  • Nachverhandlungen: Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.
  • Verfahrensgrundsätze:
    Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
    Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
    Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
  • Zahlungsbedingungen:
    30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt. Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
    www.bbl.admin.ch – Rubrik Das BBL – E-Rechnung
  • Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.
  • Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

    Los 1:

    EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Nachweis:
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag zu unterbreiten.

    EK02a Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) einhalten.
    Nachweis:
    Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration der BKB, (Anhang 6).
    Dieser Eignungsnachweis ist von allen Anbietern als Bestandteil des Angebotes einzureichen.

    EK02b Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
    Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
    Nachweis:
    Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann mittels:
    - Selbsttest Logib (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/logib.html). Das Blatt «Fazit» (rtp_fazit) ist rechtsgültig unterzeichnet einzureichen.
    oder
    - Kontrollen staatlicher Behörden. Die entsprechende Bestätigung/das entsprechende Zertifikat ist einzureichen.
    oder
    - Lohngleichheitsanalysen Dritter, sofern das Standardanalysemodell des Bundes verwendet wird (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/plattform-lohngleichheit/staatliche-kontrollen-im-beschaffungswesen.html).
    Das entsprechende Schreiben/Zertifikat ist einzureichen.
    Dieser Eignungsnachweis (b) ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag zu unterbreiten.

    EK03 Erfahrung
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität der Dienstleistungen vergleichbar sind, und mit Kunden, die mit dem EDA vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz bezüglich eines Projekts oder mehrerer Projekte in den letzten 3 Jahren nach.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben. Ein mit dem EDA vergleichbarer Kunde ist eine schweizerische oder ausländische öffentliche Verwaltung oder eine international tätige Firma oder Organisation mit mindestens 1000 Angestellten.
    Nachweis:
    Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang 3.1) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebene/n Person/en zu kontaktieren. Die genannte/n Person/en oder ihr/e Stellvertreter/innen muss/müssen erreichbar sein. Die Ferienabwesenheiten dieser Person/en müssen angegeben werden.

    EK04 Personelle Ressourcen
    Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

    EK05 Ansprechperson (SPOC)
    Der Anbieter verfügt über eine Ansprechperson (Single Point of Contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen im Zusammenhang mit dem Auftrag zuständig ist und einen Entscheid herbeiführen kann.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name/n, Vorname/n, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter/in des SPOC.

    EK06 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
    Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen (namentlich Projektleiter/in und SPOC) einzusetzen, die mündlich und schriftlich in einer Amtssprache (Deutsch (DE), Französisch (FR) oder Italienisch (IT)) sowie in Englisch (EN) kommunizieren und die erforderlichen Projektdokumente in einer dieser Amtssprachen und in Englisch erstellen können. Muttersprache oder Niveau C2 für die Sprachen DE, FR oder IT und Niveau C1 für Englisch.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen. Die erforderlichen Sprachniveaus können wie folgt bestätigt werden:
    - Muttersprache oder
    - Kopien der entsprechenden Diplome oder
    - Ergebnis eines unabhängigen Sprachtests (z. B. Onlinetest der Klubschule Migros)
    Hinweis: Die Niveaus der Sprachkenntnisse sind im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert.

    EK07 Personensicherheitsprüfung
    Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung.

    EK08 Ersatz von Mitarbeitenden
    Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
    Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung.

    EK09 Allg. Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
    Der Anbieter akzeptiert die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes:
    - Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
    - die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung.

    EK10 Akzeptanz wesentlicher Vertragselemente
    Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 5.1 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung mit den angeforderten Informationen.

    Los 2:

    EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Nachweis:
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag zu unterbreiten.

    EK02a Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) einhalten.
    Nachweis:
    Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration der BKB, (Anhang 6).
    Dieser Eignungsnachweis ist von allen Anbietern als Bestandteil des Angebotes einzureichen.

    EK02b Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
    Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
    Nachweis:
    Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann mittels:
    - Selbsttest Logib (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/logib.html). Das Blatt «Fazit» (rtp_fazit) ist rechtsgültig unterzeichnet einzureichen.
    oder
    - Kontrollen staatlicher Behörden. Die entsprechende Bestätigung/das entsprechende Zertifikat ist einzureichen.
    oder
    - Lohngleichheitsanalysen Dritter, sofern das Standardanalysemodell des Bundes verwendet wird (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/plattform-lohngleichheit/staatliche-kontrollen-im-beschaffungswesen.html).
    Das entsprechende Schreiben/Zertifikat ist einzureichen.
    Dieser Eignungsnachweis (b) ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag zu unterbreiten.

    EK03 Erfahrung
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem Umfang und der Komplexität des vorliegenden Auftrags vergleichbar sind, und mit Kunden, die mit dem EDA vergleichbar sind. Er kann diese Erfahrung anhand von 1 Referenz bezüglich eines Projekts oder mehrerer Projekte in den letzten Jahren 3 nachweisen.
    Referenzauskünfte über Projekte, die vom Anbieter für den Bund durchgeführt wurden, werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
    Ein mit dem EDA vergleichbarer Kunde ist eine schweizerische oder ausländische öffentliche Verwaltung oder eine international tätige Firma oder Organisation mit mindestens 1000 Angestellten.
    Nachweis:
    Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang 3.2) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebene/n Person/en zu kontaktieren. Die genannte/n Person/en oder ihr/e Stellvertreter/innen muss/müssen erreichbar sein Ferienabwesenheiten dieser Person/en müssen angegeben werden.

    EK04 Personelle Ressourcen
    Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

    EK05 Ansprechperson (SPOC)
    Der Anbieter verfügt über eine Ansprechperson (Single Point of Contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen im Zusammenhang mit dem Auftrag zuständig ist und einen Entscheid herbeiführen kann.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name/n, Vorname/n, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter/in des SPOC.

    EK06 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
    Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen (namentlich Projektleiter/in und SPOC) einzusetzen, die mündlich und schriftlich in einer Amtssprache (Deutsch (DE), Französisch (FR) oder Italienisch (IT)) sowie in Englisch (EN) kommunizieren und die erforderlichen Projektdokumente in einer dieser Amtssprachen und in Englisch erstellen können. Muttersprache oder Niveau C2 für die Sprachen DE, FR oder IT und Niveau C1 für Englisch.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen. Die erforderlichen Sprachniveaus können wie folgt bestätigt werden:
    - Muttersprache oder
    - Kopien der entsprechenden Diplome oder
    - Ergebnis eines unabhängigen Sprachtests (z. B. Onlinetest der Klubschule Migros)
    Hinweis: Die Niveaus der Sprachkenntnisse sind im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert.

    EK07 Personensicherheitsprüfung
    Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung.

    EK08 Ersatz von Mitarbeitenden
    Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
    Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung.

    EK09 Allg. Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
    Der Anbieter akzeptiert die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes:
    - Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
    - die Beschaffung und Pflege von Standardsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung.

    EK10 Akzeptanz wesentlicher Vertragselemente
    Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 5.2 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung mit den angeforderten Informationen.

    Los 3:

    EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
    Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
    Nachweis:
    Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
    Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
    Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag zu unterbreiten.

    EK02a Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
    Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) einhalten.
    Nachweis:
    Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration der BKB, (Anhang 6).
    Dieser Eignungsnachweis ist von allen Anbietern als Bestandteil des Angebotes einzureichen.

    EK02b Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
    Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
    Nachweis:
    Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann mittels:
    - Selbsttest Logib (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/logib.html). Das Blatt «Fazit» (rtp_fazit) ist rechtsgültig unterzeichnet einzureichen.
    oder
    - Kontrollen staatlicher Behörden. Die entsprechende Bestätigung/das entsprechende Zertifikat ist einzureichen.
    oder
    - Lohngleichheitsanalysen Dritter, sofern das Standardanalysemodell des Bundes verwendet wird (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/plattform-lohngleichheit/staatliche-kontrollen-im-beschaffungswesen.html).
    Das entsprechende Schreiben/Zertifikat ist einzureichen.
    Dieser Eignungsnachweis (b) ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag zu unterbreiten.

    EK03 Erfahrung
    Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem Umfang und der Komplexität des vorliegenden Auftrags vergleichbar sind, und mit Kunden, die mit dem EDA vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz bezüglich eines Projekts oder mehrerer Projekte in den letzten 3 Jahren nach.
    Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
    Ein mit dem EDA vergleichbarer Kunde ist eine schweizerische oder ausländische öffentliche Verwaltung oder eine international tätige Firma oder Organisation mit mindestens 1000 Angestellten.
    Nachweis:
    Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang 3.3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebene/n Person/en zu kontaktieren. Die aufgeführte/n Person/en oder ihr/e Stellvertreter/innen muss/müssen erreichbar sein. Die Ferienabwesenheiten dieser Person/en müssen angegeben werden.

    EK04 Personelle Ressourcen
    Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

    EK05 Ansprechperson (SPOC)
    Der Anbieter verfügt über eine Ansprechperson (Single Point of Contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen im Zusammenhang mit dem Auftrag zuständig ist und einen Entscheid herbeiführen kann.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name/n, Vorname/n, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter/in des SPOC.

    EK06 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
    Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen (namentlich Projektleiter/in und SPOC) einzusetzen, die mündlich und schriftlich in einer Amtssprache (Deutsch (DE), Französisch (FR) oder Italienisch (IT)) sowie in Englisch (EN) kommunizieren und die erforderlichen Projektdokumente in einer dieser Amtssprachen und in Englisch erstellen können. Muttersprache oder Niveau C2 für die Sprachen DE, FR oder IT und Niveau C1 für Englisch.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen. Die erforderlichen Sprachniveaus können wie folgt bestätigt werden:
    - Muttersprache oder
    - Kopien der entsprechenden Diplome oder
    - Ergebnis eines unabhängigen Sprachtests (z. B. Onlinetest der Klubschule Migros)
    Hinweis: Die Niveaus der Sprachkenntnisse sind im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert.

    EK07 Personensicherheitsprüfung
    Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung.

    EK08 Ersatz von Mitarbeitenden
    Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
    Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
    Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung.

    EK09 Allg. Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
    Der Anbieter akzeptiert die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes:
    - Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand September 2016)
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung.

    EK10 Akzeptanz wesentlicher Vertragselemente
    Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 5.3 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
    Nachweis:
    Schriftliche Bestätigung mit den angeforderten Informationen.

Detailbeschreibung

Mit dieser Ausschreibung soll für jedes Los ein kompetenter, zuverlässiger und effizienter Anbieter ausgewählt werden, der folgende Produkte und Dienstleistungen bereitstellt:

a) Abonnemente für eine SaaS-Plattform für Social Media Management
b) Abonnemente für eine SaaS-Plattform für Social Listening
c) Dienstleistungen im Zusammenhang mit Social Media (Social Media-Schulung, Trendanalyse, Strategie, Aktivitätsanalyse, Social Listening, Benutzerunterstützung und andere Dienste)

Der Auftrag ist in folgende Lose aufgeteilt:
  • Los 1: Social-Media-Managementtool 02.2021 - 01.2029
  • Los 2: Social-Listening-Tool 02.2021 - 01.2029
  • Los 3: Social-Media-Dienste 02.2021 - 01.2029

Kategorisierung

Publikationsorgan: www.simap.ch

Die folgenden Stichwörter werden in simap angeführt: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, Anbieter von Anwendungen, Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen.

Kontakt

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, Direktion für Ressourcen, Informatik EDA
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Email: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
(Mail-Adresse codiert und gegen Spam geschützt.)

Link und Bestellung Unterlagen auf simap:
1142841 (20150) 201 Soziale Medien EDA

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Legende:

 Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
 Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
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 Träger kantonaler Aufgaben
 Gemeinde/Stadt
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 Ausland

 Ausschreibung abgeschlossen
 Ausschreibung abgebrochen