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Ausschreibung 1157371: Ersatz interne Zonenfirewall, Informatikdienste der Stadt Bern

Publiziert am 14.10.2020

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste

Die Zonen-Firewall ist für die sichere Abgrenzung von aktuell neun Netzwerkzonen im städtischen Datennetzwerk zuständig.
Ausserdem überwacht sie den Zugang in die demilitarisierte Zone (DMZ) sowie ins Internet.
Neben der eigentlichen Hardware wird mit der Zonen-Firewall der Datenverkehr über die Zonen gesteuert und überwacht. Die
Applikations- und URL-Filter für den Internet-Zugang werden gesetzt. Der Datenverkehr wird auf Unregelmässigkeiten
überprüft, der Internetzugang wird mittels User-Identifikation (Authentication und Authorization) auf zugelassene Webinhalte
eingeschränkt. Die Authentication und Authorization muss durch das MS Active Directory durchgeführt werden (LDAPS). Auch die User, welche die Verbindung via die Citri... (s. Details)

Auftraggeber: Gemeinde/Stadt alternative text
Abgabetermin: in 32 Tagen
Zeit für Fragen: 11 Tage
Tags: Software-Beschaffung
gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch

Offertphasen

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten errechnet:

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Zeitplan

DatumEreignisKommentar
14.10.2020Publikationsdatum
14.10.2020Ausschreibungsunterlagen verfügbar
23.11.2020Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
2.11.2020Frist für FragenFragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 06.11.2020 auf www.simap.ch.
23.11.2020AbgabeterminDie Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Ersatz interne Zonenfirewall / Eingabefrist: 23.11.2020" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.
26.11.2020Offertöffnung


Eignung, Zuschlag, Bedingungen

  • Offenes Verfahren
  • Ausschreibung gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp. Staatsvertrag
  • - E1: Übernahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Informatikkonferenz. Im Internet abrufbar unter: https://sik.swiss/wpcontent/uploads/2019/12/AGBderSIK2020-d-3.pdf

    - E2: Einhaltung der technischen Anforderungen

    - E3: Zertifizierung der Anbieterfirma durch Herstellerfirma für Vertrieb, Installation und Support von Netzwerkgeräten.

    - E4: Der Anbieter weist mindestens zwei Referenzen für Systembau und Ser-viceleistungen in vergleichbarem Umfeld aus.

    - E5: Kerngeschäft - Informatikdienstleistungen sind ein Kerngeschäft des Unternehmens (reine Personalvermittlungen sind nicht zugelassen)

    - E6: Fachkompetenz - Bestätigung, dass die angebotenen Mitarbeitenden die erforderlichen Voraussetzungen (Fachkompetenz, Ausbildung) für das Projekt mitbringen.


    Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.
  • Preisangebot: Bewertung Hersteller und Lieferant: Bewertung Präsentation:
  • 50 % 30 % 20 %
  • Preisangebot:Bewertung Hersteller und Lieferant:Bewertung Präsentation:
  • Zuschlagskriterien:
    50% Preisangebot:
    30% Bewertung Hersteller und Lieferant:
    20% Bewertung Präsentation:
  • Bietergemeinschaft: Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
  • Subunternehmer: Subunternehmen sind nicht zugelassen.
  • Varianten sind zugelassen.
  • Gleichwertige Offertvarianten als Ergänzung zum Grundangebot sind zugelassen.
  • Min. Gültigkeit des Angebots: 8 Monate
  • Geschäftsbedingungen:
    Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
    Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.
  • Keine Nachverhandlungen
  • Verfahrensgrundsätze:
    Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

    Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).
  • Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

    Art. 20 ÖBV:
    - Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
    - detaillierter Betreibungsregisterauszug
    - Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
    - Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
    - Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
    - Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
    - Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
    - Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

    Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

    Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

    Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

    Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Detailbeschreibung

Die Zonen-Firewall ist für die sichere Abgrenzung von aktuell neun Netzwerkzonen im städtischen Datennetzwerk zuständig.
Ausserdem überwacht sie den Zugang in die demilitarisierte Zone (DMZ) sowie ins Internet.
Neben der eigentlichen Hardware wird mit der Zonen-Firewall der Datenverkehr über die Zonen gesteuert und überwacht. Die
Applikations- und URL-Filter für den Internet-Zugang werden gesetzt. Der Datenverkehr wird auf Unregelmässigkeiten
überprüft, der Internetzugang wird mittels User-Identifikation (Authentication und Authorization) auf zugelassene Webinhalte
eingeschränkt. Die Authentication und Authorization muss durch das MS Active Directory durchgeführt werden (LDAPS). Auch die User, welche die Verbindung via die Citrix Farm aufbauen, müssen erkannt werden. Der Aufbau gestaltet sich so, dass in den beiden RZ der Stadt Bern je eine Appliance installiert ist.

Kategorisierung

Publikationsorgan: www.simap.ch

Die folgenden Stichwörter werden in simap angeführt: Softwarepaket und Informationssysteme.

Kontakt

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste
Sven Boss
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 43
Email: beschaffungswesen@bern.ch
(Mail-Adresse codiert und gegen Spam geschützt.)
Web: www.bern.ch/wirtschaft/beschaffung

Link und Bestellung Unterlagen auf simap:
1157371 Ersatz interne Zonenfirewall, Informatikdienste der Stadt Bern

Hintergrundinfos

(für Archivabonnenten)

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Stadt Bern:
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Legende:

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 Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
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 Träger kantonaler Aufgaben
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 Träger kommunaler Aufgaben
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